Mensch in Balance

Beratung und Coaching by Kornelia Noß

Abenteuer Mut

„Das Schöne ist: Sobald wir den Mut aufbringen dem Unangenehmen zu begegnen, fühlen wir, dass es fast immer verschwindet und sich in etwas Angenehmes, Schönes oder Wirkliches verwandelt“.
– Fritz Perls, Gestalttherapeut –

 

Weißt du noch, wie Du als Kind…

Auf Bäume geklettert bist? Dir Schlittschuhe an die Füße gebunden hast? Auf dem Schulweg eine Abkürzung benutzt hast, die Du nicht kanntest? Das Fahrrad für Dich entdeckt und das Fahren erlernt hast? Bestimmt hast Du bei all dem spannenden Tun überhaupt nicht gemerkt, welcher Mut da im Spiel war…?

 

Was ist Mut?

Um mutig zu sein, brauchen wir nicht gleich die Antarktis zu erkunden oder den höchsten Berg des Himalayas zu erklimmen… Mut zu (er)leben, beginnt mit jedem Moment, in dem wir

  • zum Ausdruck bringen, was wir jetzt fühlen
  • aussprechen, was wir jetzt gerne tun möchten
  • unsere Impulse in die Realität bringen.

Oft kann es uns mutig machen, wenn wir noch einmal in Gedanken in die Zeit zurück gehen und uns erinnern, mit welchem Spass, mit welcher Freude und welchem Antrieb wir… einen Kuchen backen lernen wollten…, auch so toll Fußballspielen lernen wie das Nachbarskind…, oder mit Mut den steilen Berg auf dem Schlitten meistern…

Mut ist ein sehr, sehr kostbarer Diamant in unserer persönlichen Schatzkiste – eine unbezahlbare Ressource, die in Jedem von uns vorhanden ist. Mut ist ein Potential, das uns in Bewegung bringt, neugierig auf neue Wege werden läßt und somit Veränderungen willkommen heißt. Wir sind in der glücklichen Lage, Mut auch wieder zu erlernen. Denn Mut verlieren wir nicht – er ist da, so wie das Schwimmen, Fahrradfahren und Schlittschuhlaufen!

Was bedeutet Mut für Dich? Ah… Und was noch? Wie würdest Du gerne Mut einsetzen? Wofür benötigst Du Mut? Was kannst Du durch Mut realisieren? Was ist Dir mit Mut möglich? Was hindert Dich daran, mutig zu agieren?

Schaffe Dir Freiräume für aktives Handeln!Malve-pink150

Wenn Du Dir persönliche Träume erfüllen oder ein ersehntes Ziel erreichen möchtest, benötigst Du auch Mut. Unbekanntes Terrain zu erforschen, Hindernisse, Widerstände oder auch nur falsche Rücksichtnahme zu überwinden…, sind einige Stationen auf diesem Weg.

Das daraus gewonnene Selbstvertrauen ist die Grundlage, auf der Deine Visionen und Wünsche Wirklichkeit werden. Dich sicher und stark, glücklich und mutig zu fühlen, macht Dich so herrlich selbstbewusst und authentisch! Und dann geschieht etwas, das Du wahrscheinlich kennst: Du bist im Flow – und kannst Dich in dieser Leichtigkeit dem Fluss des Lebens anvertrauen.

Wie kommst Du an die Ressource Mut?

Am leichtesten wirst Du Deine Stärke nutzen können, wenn Du Dich ihr spielerisch näherst. Also ist es von Vorteil, wenn Du das Thema Mut wie in einer ‘Vorrunde zur Qualifikation’ anschaust und erst einmal übst. Wie könntest Du Mut in Dein Leben bzw. in einen bestimmten Lebensbereich integrieren? Wie kannst Du Dich mit dem Wort MUT verbinden und es zu Deinem Freund machen? Welche Ideen fallen Dir dazu ein?

Und wenn Du jetzt das Gefühl hast, da fehlt noch etwas, das könnte noch besser werden… Dann zögere nicht und buche eine Beratungsstunde bei mir. Ich freue mich auf Dich!

Ich kann es nicht oft genug sagen, wie bereichernd es alle Teilnehmer empfinden, mit Gleichgesinnten Zeit zu teilen. Gemeinsam in einem Workshop diesem Thema auf die Spur zu kommen, heißt nicht nur, den kleinen Schweinehund zu überwinden und das Thema endlich anzupacken… Kostbar sind in dieser gemeinsam geteilten Zeit die Impulse der Mitmacher, die uns ihren persönlichen Blick auf das das Thema ‘Mut’ mit ihren eigenen Eindrücken und Geschichten schenken. Genährt und bereichert geht Jeder wieder in seine Welt!

Beim Stellen  hast Du die Möglichkeit, Dich mit Deinem Mut zu verbinden  – laß Dich überraschen und komm vorbei – ich freue mich auf Dich!