Mensch in Balance

Beratung und Coaching by Kornelia Noß

Figuren-Stellen

Fast jede/r weiß heute, was Familien- oder Themenstellen bedeutet und hat es gelegentlich schon selbst ausprobiert.Ueberblick02-300

Ein anderer Impuls als das Auf/Stellen ist das Hinstellen von Figuren am Tisch. Der Themengeber sucht für sich und das anzuschauende Thema seine Figuren aus, stellt sie hin und… schaut drauf. Letzteres ist das Wichtigste. Die Draufschau gibt Impulse der Selbsthilfe im Sinne Wo stehe ich?

Wofür ist die Draufschau?

Zu erkennen, wo der eigene Platz, die eigene Rolle ist in einer Situation, dient der Klarheit und damit der Möglichkeit, aktiv etwas zu verändern. Die Draufschau ermöglicht zu erkennen, dass die einzige Figur im Spiel, die Mensch bewegen kann, man selbst ist. Daher kommt die Draufschau gut zum Einsatz, wenn es darum geht, eine Situation, mit der man unzufrieden ist, für sich zu klären und zu verändern bzw. zu lösen.

Wie funktioniert die Draufschau?Ueberblick01-300

Im ersten Schritt wird eine der Draufschau-Figuren als Deine eigene ausgesucht und hingestellt. Im zweiten Schritt stellst Du so viele Figuren hinzu, wie Du für Dein Thema benötigst. Dabei kommt einiges in Bewegung: Fragen tauchen auf, Zusammenhänge werden klar und Handlungsimpulse kommen automatisch.

Aus den Impulsen Lösungsschritte abzuleiten, ist die Aufgabe des Coaches. Daher gibt es nach der Draufschau ein lösungsorientiertes Weitergehen in Form einer Draufschau-To-Do-Liste:

  • Wie genau verändere ich die Situation positiv?
  • Welche Schritte gehe ich dafür?
  • Wann werde ich die einzelnen Schritte tun?

Für wen eignet sich die Draufschau?

Losgelöst davon, ob es sich bei der Draufschau um Themen rund um Beziehung, Partnerschaft, Arbeit oder Selbstständigkeit handelt, sind alle diejenigen angesprochen, die sich gerade die Frage/n stellen:

  • Wo stehe ich in meiner Situation?
  • Wie kann ich diese Situation endlich klären?
  • Wo beginne ich in diesem Durcheinander einen roten Faden zu erkennen?
  • Wie komme ich bei dieser Situation in eine Veränderung / zu einer Lösung?

Ziel der Draufschau

Aus der Betroffenenperspektive heraus zu kommen und die gesamte Situation zu sehen. Die Bedeutung der Situation erkennen und verändern bzw. lösen.

Termine 2018 jeweils freitags:
26. Januar / 06. Juli / 02. November 2018, 18.30 bis 22.00 Uhr

Wo:
MiB, Bergstraße 9, 56593 Grube Louise

Ausgleich:
55,00 Euro für den Draufschauer, 15,00 Euro für Besucher

einschließlich Snacks und Getränke,

… und natürlich als Einzelsitzung – sprich mich an und schick mir eine Mail – ich freue mich auf Dich!

Ich freue mich auf Deine Anmeldung :-)