Mensch in Balance

Beratung und Coaching by Kornelia Noß

Mülleimergespräche

Wenn die derzeitige Lebenssituation

Unzufriedenheit

auslöst, ist es vielleicht jetzt an der Zeit, das zu hinterfragen???Kranz-01-150

Oft ist ein Gespräch unter Freunden ganz hilfreich – da gibt es einen vertrauten Zuhörer, manch guter Tipp ist auch dabei… Meist wird die beste aller besten Freundinnen befragt, von ein, zwei Anderen holt man sich noch einen Rat ein. Da passiert es oft, dass Mensch denkt: Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!

Diese Vorgehensweise wiederholt und wiederholt sich, gerade wenn es sich um ein Thema handelt, wo schon vieles ausprobiert wurde und die sich richtig anfühlende Lösung nicht nachhaltig wirkt oder bleibt. Mensch zerbricht sich den Kopf: Was habe ich falsch gemacht, gibt es noch eine andere Lösung, wo soll ich noch ansetzen…

In dieser Phase nehmen intensive Gespräche mit der Freundin noch einmal zu… Ich nenne das gerne – zugegebenermassen überspitzt – Mülleimergespräche.

 

Mülleimergespräche

sind zu bestimmten Zeiten und unter gewissen Voraussetzungen so was von wichtig! Ein aufmerksames Gegenüber in Form eines Menschen, der uns kennt, bietet dann eine gute Reflektionsfläche. Meist wird beim lauten Sprechen etwas im wahrsten Sinne des Wortes be-griffen. Und der Platz bei der Freundin, dem Freund, ist genau der Platz, auf dem man sich gut fallen lassen kann und sich ganz offen zeigen.

Durch die Ausübung meiner ehrenamtlichen Aufgabe als Hospizbegleiterin erlebe ich, wie gut es ist, wenn ich an der Seite von Menschen sitze, die dadurch eine von ihnen dankbar angenommene Gelegenheit erhalten mir zu erzählen, was sie gerade bewegt.

Etwas anderes sind die immer wiederkehrenden Mülleimergespräche – sie entlasten für immer kleinere Zeiteinheiten, bieten keine dauerhafte Lösung und wiederholen sich in immer schnelleren Abständen. Meist so lange, bis es die beste Freundin auch nicht mehr gut hören kann…

 

Tja, und dann?

Jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt, Dich einmal umzuschauen nach Jemandem, der das ganze losgelöst von der Emotionalität einer Freundin betrachtet. Jemand, der nicht Stund um Stund die Vor- und Nachgeschichte bestimmter Situationen ergründen will und das Thema immer weiter ausdehnt statt einzugrenzen.

Jetzt braucht es Jemanden, der Dich zu einer guten Lösung bringt. Du bist die wichtigste Person!

Unterstützung in Form von Beratung / Coaching ist immer ein gemeinsamer Prozess, an dem sowohl meine Klienten als auch ich aktiv zusammen wirken. Ich achte darauf, ihr Anliegen heraus zu arbeiten, um gemeinsam den nächsten Schritt zu machen. Und ich liebe es, die Dinge auch einmal zu ver-rücken, aus einer ganz anderen Perspektive anzuschauen – manches ist vielleicht eingerostet, anderes ganz ungewohnt. Meinen Klienten macht das viel Spass und zeigt ihnen die unterschiedlichen Facetten eines Themas auf!

Im geschützten Raum können wir uns die Alternativen zu einem Thema anschauen und sie ausprobieren. Wir arbeiten zusammen daran, Deine persönlichen Schätze in Form von Potentialen und Stärken zu finden, sie zu entfalten und zu leben.

 

Beratung

ist für mich immer dann angesagt, wenn das Thema erst einmal geklärt werden soll. Manchmal ist es schon vor lauter ‚Wenns‘ und ‚Abers‘ nicht mehr klar umrissen. Zu viel ist bereits in Dinge hinein interpretiert oder aus dem Zusammenhang gerissen worden. Hier braucht es Klärung und Struktur: Was ist meine Motivation, was möchte ich erreichen und wo liegt mein Ziel in dieser Angelegenheit.

 

Coaching

nutze ich, wenn es neue Verhaltensmuster braucht oder die eigenen Denkfallen Stolpersteine sind. ‚Was ist, wenn’… ‚Das geht doch nicht’… ‚Wie wird es sein, wenn…‘ sind zum Beispiel Hypothesen, die lediglich im Kopf bestehen, aber noch nie wirklich eintrafen bzw. ausprobiert wurden!

Meist geht Beratung mit Coaching einher und umgekehrt.

 

Nutze die vielen Kommunikationskanäle – Du kannstKranz-2-150

  • eine Beratung bei mir buchen
  • mich am Telefon engagieren (viele meiner weiter entfernten Klienten nutzen diese Möglichkeit gern)
  • über den Computer mit mir skypen (dies wird auch oft genutzt)
  • und mir eine Mail schicken (auch über diese Kommunikation erfolgt Beratung und Coaching, wie ja die vielen Online-Seminare es schon mannigfaltig beweisen).

Sag Ja zu Dir. Hole Dir meine langjährige und kompetente Unterstützung bei der Problemlösung Deines Themas, komm damit raus aus dem Hamsterrad und rein in Deine eigene, gelebte Energiebündelung!

Ausgleich:

55,00 Euro / 60 Minuten

Buche einen Termin bei mir – ich freue mich auf Dich 🙂