Mensch in Balance

Beratung und Coaching by Kornelia Noß

Über mich

Konni-1-200Herzenswege

heraus zu finden und sie zu gehen ist für mich wie die Wanderung durch die Natur: Was ich wirklich möchte, habe ich mit Neugier & Freude ausprobiert – und tue es weiterhin! Dabei kann es über Stock und Stein gehen, an einigen Stellen holprig und durch Kurven uneinsichtlich werden. Ausserdem braucht es Mut & Durchhaltevermögen, einen steilen Berg hoch zu klettern…

Die berührende und bereichernde

Geniesserseite sind satte, bunte Wiesen, der Weitblick, die Neugierde, was hinter dem nächsten Berg zu sehen sein wird… Die aus dem Bauchgefühl kommende Entscheidung, in welche Richtung es nun geht… Und das ganz besondere Gefühl, genau das zu tun, was jetzt für mich bereit liegt und dran ist. Das lockt mich auch heute weiter und weiter.

Auf meinem Weg

erlebte ich Umwege. Und es gab auch Kreuzungen, wo mich die Entscheidung wo gehe ich jetzt weiter, einiges an Zeit kostete… Wie ich heute weiss, alles vollkommen ‚richtig‘ für mich… Und: Zwischendurch fand (s)ich immer wieder eine Bank, auf der ich ausruhen, nachspüren und auftanken konnte, um dann motiviert weiter zu gehen.

Entsprechend bunt

zeigt sich die Wahl meiner Aus- und Weiterbildungen. Heute bin ich froh, diese Vielfalt bieten zu können.

Meine Klient!nnen sind allesamt Persönlichkeiten und recht individuell.

Wie gut, dass ich da viele Werkzeuge besitze, um sie im geeigneten Moment aus meiner Schatzkiste holen und damit Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können.

Ausbildungen und Weiterbildungen möchte ich nicht alle aufführen, aber einige sind Impulsgeber, Richtungswechsler und Heilmacher zu meinen Lebens-Stationen:

  • Gesundheitspraktikerin DGAM, Hannover, 1999, mit Schwerpunkt Sozialpsychologische Rollenerwartungen, Unterschiede zu anderen Berufen im Gesundheitsbereich, Beratungsmethoden & Gesprächsführung, Verhalten in Krisensituationen, Praxisplanung und Praxisrealisation, persönliche Schwerpunktentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Supervision
  • kinesiologische Ausbildung 3in1, Köln & Kissleg, 1999-2001 und 2009-2011
  • ab 2002 bis 2014 regelmässige Teilnahme und Hospitation beim Systemstellen mit Gertrud Schmalbrock
  • mediale Ausbildung bei Doris Forster, Brühl, 2004
  • Fortbildungen Trauerbegleitung mit Schwerpunkt Trauer-Trauerprozesse, Begegnung mit dem Tod, Trauerrituale, private Trauerakademie Fritz Roth, Bergisch Gladbach 2007 / 2012 / 2014
  • zertifizierte Ausbildung ‚Psychologische Beraterin/PersonalCoach‘ 2008/2009, sgd-Darmstadt/Dr. Migge, mit Schwerpunkt Moderne Kommunikationsformen, NLP-Grundwissen, systemische Beratungsmethoden, Methoden der kognitiven Umstrukturierung, SelbstCoaching, Konfliktberatung, Krisenintervention, Beratungspraxis sowie vertiefende Fallarbeit
  • Schulung zur InnovationsAssistentin, GTC Gummersbach, 2011 mit Schwerpunkt ‚Von der Idee bis in den Markt‘; Optimales Projektmanagement & erfolgreiche Teams, Kommunikation, Rhetorik
  • Schulung ‚Persönlichkeits-Training‘ 2011, sgd-Darmstadt, mit den Schwerpunkten: Kommunikation, soziale Beziehungen, Konflikte lösen, Mut zur eigenen Persönlichkeit, Stärken ausbauen & Schwächen überwinden, der Weg zum Erfolg
  • Schulung zur Hospizbegleitung 2013
  • Ausbilderprüfung nach der Ausbildereignungs-Verordnung in der gültigen Fassung 2015
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V. (VFP) seit 2014